Fremdsprachenkita Spatzennest

Home / Unsere Kita

Elternaktivitäten

Zusammenarbeit

Wir verstehen unsere Arbeit in der Kindertagesstätte als familienergänzend. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, dass Elternhaus und Kindertagesstätte eng zusammenarbeiten. Damit sind alle erziehungsberechtigten Eltern ein wichtiger Partner unserer Arbeit. Nur durch einen intensiven Austausch können wir unsere Qualitätsziele verwirklichen und eine optimale Entwicklungschance bieten. Dabei ist uns das persönliche Gespräch sehr wichtig.

Unsere Herangehensweise

Voraussetzung für ein kontinuierliches Gelingen dieser Partnerschaft ist eine hohe Informationstransparenz über den Alltag der Kinder. Wichtig ist uns dabei der offene Austausch, weil wir nur so die Bedürfnisse des Kindes kennenlernen können. Neben den jährlich stattfindenden Entwicklungsgesprächen zwischen Gruppenerzieher und Eltern, freuen wir uns über tägl. „Tür und Angel“ Gespräche. Regelmäßige anonyme Befragungen durch unseren Träger geben weitere Auskünfte über bestimmte Interessen sowie Anliegen der Eltern. Selbstverständlich können jederzeit auch weitere Gespräche von Seiten der Eltern oder der Erzieher vereinbart werden. Mindestens zweimal pro Jahr findet ein Gruppenelternabend statt und evtl. noch ein weiterer Gesamt­elternabend über ein päd. Thema.

Wir freuen uns, wenn sich Eltern für unsere Arbeit interessieren und sich über das Geschehen in den Gruppen informieren. Die Mithilfe und Unterstützung der Eltern ist besonders wichtig bei der Planung und Gestaltung von Festen sowie bei Unternehmungen und Ausflügen der Kinder. Wir sind immer dankbar für neue Anregungen und Ideen seitens der Eltern und beziehen sie gerne aktiv in unsere Vorhaben mit ein. Wir veranstalten gemeinsame Feste, bestimmte Themennachmittage und Elternabende, Gruppennachmittage oder Wanderungen. Natürlich beziehen wir auch Omas/ Opas und Geschwister gerne in unsere Arbeit und in unsere Veranstaltungen mit ein. Hier kommt ein generationsübergreifendes Arbeiten zum Tragen.

Wir wählen einmal jährlich unseren Elternrat. Dieser lädt 2 –3mal jährlich zu Sitzungen ein, bei der auch die Leiterin und die Erzieherinnen teilnehmen können. Gemeinsam werden dann zukünftige Vorhaben und Projekte besprochen. Wir verstehen den Elternrat als wichtiges Bindeglied zwischen der Elternschaft und deren Wünsche und Sorgen sowie dem Erzieherteam und dem übergeordneten Träger.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.