Der fließende Übergang zwischen Kindergarten und der Grundschule, sowie eine enge Kooperation ermöglichen ein ganzheitliches Lernumfeld. Unser Team legt großen Wert auf eine gelingende und individuelle Eingewöhnung im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich.
Kinder werden von ihrer Neugier getrieben, haben einen großen Forscher- und Entdeckerdrang und einen starken Willen, die Großen nachzuahmen, weshalb für uns die Freude und der Spaß am Lernen und am Spielen an erster Stelle steht. Mit diesem Privileg können Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ganz leicht im Alltag gestärkt und gefördert werden – deshalb handeln und arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz! Besonderes Augenmerk legen wird auf das frühe Heranführen an Kulturtechniken und die englische Sprache.
Die gemeinsame Mahlzeiteneinnahme in ruhiger Atmosphäre hat einen besonderen Stellenwert in unserer Einrichtung. Wir bieten den Kindern eine gesundheitsbewusste, ausgewogene und abwechslungsreiche Ganztagsverpflegung aus der eigenen Küche. Zudem haben wir uns zum Ziel gesetzt, bei den Kindern die Freude an gesunder Ernährung zu erwecken und das erlangte Wissen auch selbst anzuwenden.
Kitakinder stehen noch am Anfang ihrer Sprachentwicklung. Eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet für uns, dass wir auf eine kindgerechte Sprachvermittlung im alltäglichen Miteinander achten. Das spielerische Heranführen unserer Kinder an die englische Sprache ist gelebter Alltag.
Kitakinder stehen noch am Anfang ihrer Sprachentwicklung. Eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet für uns, dass wir auf eine kindgerechte Sprachvermittlung im alltäglichen Miteinander achten. Das spielerische Heranführen unserer Kinder an die englische Sprache ist gelebter Alltag. Besonderes Augenmerk legen wir auf den Erwerb sozialer Kompetenzen und der Vermittlung von Werten und Normen, diese geben den Kindern Sicherheit und Halt im Alltag. Wir unterstützen die Kinder dabei, dass sie selbstbestimmt und angemessen handeln, ohne dabei den Blick auf die Gemeinschaft und ihre Rolle darin zu verlieren. Das frühe Heranführen an die Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und erste mathematische Grundkenntnisse prägen unsere tägliche pädagogische Arbeit und sind im sächsischen Bildungsplan verankert.
Kinder haben ein Recht auf frühkindliche Bildung. Alle Förderbereiche haben als übergeordnetes Ziel die Herausbildung sogenannter Basiskompetenzen. Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet. Diese sind Vorbedingungen für den Erfolg und die Zufriedenheit in Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft.
Die Eingewöhnungsphase für unsere zukünftigen Krippenkinder beginnt bereits 4 Wochen im Voraus vor dem eigentlichen Eintritt. Ebenso werden Schnupper- und Kennlernangebote durch unser Team organisiert.
mehr über die Eingewöhnung an unserer Kita
in verschiedenen Themenzimmern können unsere Kinder ihren Interessen nachgehen
sehr enge Zusammenarbeit zwischen Kita, Schule & Hort
von Montag bis Donnerstag unter pädagogischer Begleitung
individuelle Förderung und Unterstützung der Kinder
abwechslungsreiche Vermittlung von Lerninhalten und interaktive Lehrformen mittels moderner Medien
abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und verschiedene Ausflüge (besonders in der Vorschulgruppe) sowie regelmäßige Waldtage
Das Spatzennest begleitet, unterstützt und ergänzt die Erziehung in der Familie. Wir bieten dazu vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten. Dabei arbeiten wir nach dem Situationsansatz.
Der Situationsansatz ist eine ganzheitliche Pädagogik, die sich auf die aktuelle Lebenssituation von Kindern, die darin enthaltenen Fragen, Interessen und Probleme, bezieht. Jedes Kind findet dabei Berücksichtigung. Der gemeinsame Alltag und besondere Projekte werden kindgerecht gestaltet. Die Kinder nehmen dabei eine aktive Rolle ein. Dieser pädagogische Ansatz ermöglicht erlebnis- und handlungsbezogene Lernerfahrungen, die an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder anknüpfen, Freiräume lassen und Anregungen bieten. Somit ist es den Erzieherinnen möglich, auf die individuellen, flexiblen Situationen der Kinder einzugehen, aktuelle Ereignisse aufzugreifen, ihre Interessen und Bedürfnisse zu verstehen und somit „Begleiter“ von Kindern und Eltern zu sein. Kinder erleben sich/ nehmen sich wahr in den verschiedensten Formen; ihren Körper, ihre Umgebung, ihre Wirkung auf andere, Gefühle zwischen einander und untereinander, ihre Stärken, ihre Erfolge beim Erlernen, ihre Niederlagen und den Willen, so lange zu probieren, bis sie ein Ziel erreicht haben. Wir geben Raum und Zeit zum Ausprobieren, schaffen Reize und stellen verschiedene Materialien, Ideen zur Verfügung, an denen sich die Kinder ausprobieren können. Die Kinder nutzen das Freispiel, um selbständig Kontakt zueinander aufzubauen und dabei zu bestimmen, was sie mit wem, wo und wie lange spielen möchten. Der Situationsansatz bietet eine hervorragende pädagogische Grundlage, um jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und fördernd zu begleiten. Biografie, Alter, Kultur, Aussehen, Verhalten und Fähigkeiten bringen Individualität zum Ausdruck. Es ist für uns selbstverständlich, Kinder mit besonderem Förderbedarf zu integrieren. Fachkräfte und Erzieher begleiten die ressourcenorientierte Förderung, um damit Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen, bzw. zu Stärken werden zu lassen. Alle Kinder erleben und gestalten entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen gemeinsam ihren Kindergartenalltag.
In allen unseren Einrichtungen gibt es ein individuelles Eingewöhnungs- und Kennenlernangebot. Egal ob Kleinkind, Kindergartenkind oder Hortkinder: wir bieten eine auf das Kind ausgerichtete Eingangs- oder Übergangsphase an, um von Anfang an eine positiv geprägte Atmosphäre zu schaffen und den Kindern das Kennlernen zu erleichtern.
Telefon: +49 37462 280595
Telefax: +49 37462 280745
Fremdsprachenkindertageseinrichtung
Spatzennest
Bergstraße 1a
08147 Crinitzberg